Gesunde Pferde - Harmonisch Reiten
Gesunde Pferde - Harmonisch Reiten

Mary Wanless und RWYM

Mary Wanless aus England war vor rund 30 Jahren frustriert darüber, dass sie als Reitschülerin trotz verschiedener Ausbilder und wirklichen "Wollens" kaum große Fortschritte machte. Irgendwie kam sie reiterlich und vom Verständnis nicht an das heran, was die richtig guten Reiter um sie herum machten.

 

Sie bildete sich, aus generellem Interesse heraus, in den Bereichen Biomechanik, NLP, Sportpsychologie, Feldenkrais, Thai Chi und Tanz (um nur einige zu nennen...) fort und entwickelte durch feine Beobachtung und viele Gespräche mit "guten" Reitern ein völlig neues Lehrkonzept für die reiterliche Sitzschule.

 

Dieses tritt wesentlich positiver und verständnisvoller an den Schüler heran, als viele konventionelle Lehrsysteme, erklärt nicht nur "dass", sondern WIE man beispielsweise Dinge tut. Es berücksichtigt auch, dass es verschiedene Lerntypen gibt und nicht jedem alles einfach zufliegt.

 

Sie nannte diese neue Methode "Ride with your Mind", kurz RWYM, was etwa als "Reite mit Köpfchen" zu übersetzen ist - denn es erfordert zunächst sehr viel Konzentration. Man muss lernen, sich neu zu ordnen, bewusst Bewegungen auf dem Pferd wahrzunehmen und dadurch erst wirklich biomechanisch richtig zu sitzen. Die meisten Sitzfehler kann der Schüler zwar auf dem Video sehen, aber er muss sie ja auf dem Pferd auch erspüren, um sie ändern zu können! Marys Bilder und Lehransätze helfen hier tiefgreifend weiter.

 

Trotz der anfänglichen Anstrengung bringt einen die Methode schnell weiter und verhilft zu völlig neuen Bewegungsmögichkeiten.

 

Ich bin eine der ersten deutschen Trainerinnen, die nach diesem System unterrichtet und bilde mich regelmäßig weiter fort. Hierzu reise ich mit meinem Pferd nach England und nehme an Mary´ s Kursen in englischer Sprache teil.

Kontakt

Mobil:

+49 175 696 17 03

 

Mail:

Hannah@gesundePferde.de

Druckversion | Sitemap
© Hannah Engler-Benay 2023

Anrufen

E-Mail